.

.

WILLKOMMEN ----- WELCOME ----- BIENVENUE ----- WELKOM ----- HOSGELDINIZ ----- BIENVENIDOS ----- VELKOMMEN

Donnerstag, 5. Dezember 2013

Physik meets Comedy

Wir haben heute Regen und Sturm getrotzt und haben uns auf den Weg zur ehemaligen Zeche Consolidation in Gelsenkirchen-Bismarck gemacht. Zum Abschluß des diesjährigen Gelsenkirchener Umweltdiploms gab es für die kleinen Diplomanden heute nämlich ein ganz besonderes Schmankerl: 

eine Vorstellung der Physikanten  

im Consol-Theater Gelsenkirchen.

 


Die Physikanten & Co sind eine Wissenschafts-Comedy-Gruppe aus Physikern, Comedians und Schauspielern. Die Physikanten wurden für ihre Arbeit mehrfach ausgezeichnet und haben bereits spektakuläre Experimente im Fernsehen gezeigt (u.a. Galileo, Tigerentenclub, Frag doch mal die Maus).

Physik – trockene Materie, fürchterliches Formellernen und nur eine nicht gerade tolle Erinnerung an die eigenen Schulzeit? Von wegen! Heute wurde ich eines Besseren belehrt.

Super Experimente, natürlich auch mit Knall- und Lichteffekten, machten Lust auf mehr und weckten die Begeisterung für Physik.

(Foto von der Homepage)

Eine musikalische Einlage auf dem Laserbass, implodierende Öltonnen, Superabsorber, leuchtende Salz-Gurken, eine sich drehende Flammensäule, Kinder als Stromleiter und vieles mehr sorgten ordentlich für Stimmung. 



(Fotos von der Homepage
Das kleine Publikum (überwiegend im Grundschulalter) wurde immer wieder mit einbezogen und zur Belohnung für kluge Antworten gab es auch mal das ein oder andere Bonbon. Die Kinder gingen vollkommen unbefangen an das für sie noch größtenteils unbekannte Thema heran, verfolgten gespannt die Aktivitäten auf der Bühne und ließen sich begeistert mitreißen.


(Foto: Siemensforum Erlangen / E. Malter von der Homepage)


Mit viel Witz und Charme führten „Professor Dr. Liebermann“ und seine „Assistentin Frau Bohr“ durch das abwechslungsreiche und humorvolle Programm. Lustige Kommentare, Wortwitz und gute Verständlichkeit der Erklärungen sorgten häufig für großes Gelächter und stets für volle Aufmerksamkeit.

Wir haben lauthals gelacht, gestaunt und sogar etwas gelernt! Die Kinder waren so begeistert, dass sie die Physikanten nicht ohne Zugabe von der Bühne ließen.

(Foto von der Homepage)

Wer mehr über die Experimente der Physiker erfahren und auch wissen möchte, wie sie funktionieren, kann HIER alles genau nachlesen.

Ich hätte mir in meiner eigenen Schulzeit nur eine einzige Physikstunde gewünscht, die annähernd so kurzweilig und interessant gewesen wäre, wie die heutige Vorstellung!

Physik-Entertainment vom Allerfeinsten  

!!! DAUMEN HOCH !!!


Liebe Grüße

Euer Grübchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen