.

.

WILLKOMMEN ----- WELCOME ----- BIENVENUE ----- WELKOM ----- HOSGELDINIZ ----- BIENVENIDOS ----- VELKOMMEN

Samstag, 7. Dezember 2013

Kalligraphie oder Handschriftliches – vom Aussterben bedroht?

Kalligraphie oder die Kunst des „Schönschreibens“ von Hand.

Wann habt ihr zuletzt einen handgeschriebenen Brief erhalten? Schreibt ihr noch selbst Briefe oder ist dieses Thema im Zeitalter von Computer, sms, Email & Co wirklich out?

Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann in meinem Postkasten mal ein handgeschriebener Brief gelandet ist. Schade! Auch ich selbst habe mir schon seit gefühlten Ewigkeiten nicht mehr die Mühe gemacht einen längeren Text eigenhändig zu schreiben. Das möchte ich nun künftig ändern. Daher habe ich mir ein Kalligraphie-Einsteiger-Set bei Depot bestellt. 




Heute ist es endlich angekommen! Ich habe sofort alles stehen und liegen gelassen und habe die ersten ungelenken Versuche gestartet. 



Dabei wurde schnell klar, dass es keine Tätigkeit für mal ganz schnell zwischendurch ist. Dazu werde ich Ruhe, Geduld und vermutlich viel Übung haben müssen.




Nicht, dass ich sonderlich schön schreiben könnte. Mein Bestreben ist es auch nicht, das Handwerk der Kalligraphie zu erlernen und perfekt schreiben zu können. Nein, ich möchte einfach mal wieder meinen Botschaften – sei es in Glückwunschkarten, als kleiner Gruß oder vielleicht doch mal wieder ein Brief an einen lieben Menschen – ein unverwechselbares, individuelles und passendes Gesicht geben. Ich möchte mit Schrift experimentieren und feststellen, ob es mir Spaß bereitet. Ich bin selbst gespannt, was sich aus dem Projekt "Von-Hand-Schreiben“ entwickeln wird.

Motivierte Grüße

Euer Grübchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen