.

.

WILLKOMMEN ----- WELCOME ----- BIENVENUE ----- WELKOM ----- HOSGELDINIZ ----- BIENVENIDOS ----- VELKOMMEN

Montag, 23. Dezember 2013

I wish you ....

Lange habe ich überlegt, wie ich schöne Weihnachtsgrüße für euch hierlassen kann. Aber wie kann man das Weihnachtsfest und damit einhergehende Wünsche in schöne Worte fassen, die jeden ansprechen? Ein Weihnachtsgedicht, Weihnachtssprüche oder gar ein Weihnachtslied?







Habt ihr mal nach Weihnachtsgedichten gesucht? Es ist erstaunlich und man wird geradezu erschlagen über die große Anzahl von solchen Gedichten. Lange, kurze, fröhliche und sogar melancholische – wahrlich für jeden Geschmack ist etwas zu finden. Für alte oder junge Menschen, altertümlich anmutend formuliert oder sogar in Gossensprache abgefertigt, klassisch oder modern, getragen oder niedlich, formell oder sehr persönlich, man findet sogar Weihnachtsgedichte nach Berufszweigen sortiert.

Gleiches gilt für weihnachtliche Sprüche, die man je nach Gusto Verwandten, Bekannten oder Freunden in Briefen, Karten, Emails oder per sms zukommen lassen kann.

Bei uns zu Hause wurde an den Feiertagen auch noch ganz viel gesungen. So bin ich, was Weihnachtslieder anbelangt, bei den traditionellen Stücken noch relativ textfest (zumindest was die erste und zweite Strophe anbelangt), aber jedes Jahr kommen ja unzählige neue Weihnachtslieder hinzu, so dass man auch hier den Überblick verliert. Außerdem – so wurde mir erst kürzlich erklärt – sei im Zeitalter von CD-Player & Co der eigene Gesang ja wohl eh vollkommen überbewertet. Warum solle man sich schiefes und falsches Gejaule anhören, wenn man doch super einfach eine schöne CD einlegen könne?

Wir werden das Weihnachtsfest recht konservativ begehen. Der Gottesdienst steht ebenso auf dem Programm wie Gesang (und das nicht nur von CD). Sohnemann wird uns mit Gitarrenspiel erfreuen, wir werden viel Zeit im erweiterten Familienkreis verbringen und hoffentlich möglichst ohne Zeitdruck und stressfrei die Feiertage genießen.

Jeder erlebt Weihnachten ganz individuell. Für jeden zählen andere Werte, jeder setzt seine eigenen Prioritäten. Und das ist auch gut so!

Und so bleibt mir nur zu sagen:

Ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest 

– für jeden so, wie er es sich erträumt!

Laßt es euch so richtig gut gehen!


Liebe Grüße

Euer Grübchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen