.

.

WILLKOMMEN ----- WELCOME ----- BIENVENUE ----- WELKOM ----- HOSGELDINIZ ----- BIENVENIDOS ----- VELKOMMEN

Montag, 30. Dezember 2013

Glücksschweinchen

Da ich heute vormittag in der Stadt keine Marzipanschweinchen mehr bekommen habe, wurden kurzerhand vorhin schnell noch ein paar Glücksschweinchen für morgen gebacken.




Mein Quark-Ölteig-Rezept dazu war leider nicht ganz so hundertprozentig geeignet, da wohl etwas viel Backpulver enthalten ist und die geformten Köpfe so beim Backen etwas aus der Form geraten sind. Sie schmecken aber dennoch lecker! Beim nächsten Mal werde ich die Backpulvermenge einfach halbieren.

Und so geht’s:

150 g Magerquark
6 EL Milch
6 EL Öl
75 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker

mit dem Schneebesen gut verrühren.

300 g Mehl
1 Päckchen Backpulver (lieber weniger!)

mischen, nach und nach zur Quarkmasse geben und mit dem Knethaken untermengen.




Nach dem Ausrollen mit Hilfe einer Tasse Kreise „ausstechen“.




Die Kreise oben ca. 2 cm tief einschneiden und die „Ohren“ nach unten klappen. Am unteren Rand des Kreises etwas Teig zum Schweinerüssel formen. 


 

Rosinen oder Schoko-Kaffebohnen 
als Augen aufdrücken. Ich habe Schokobohnen benutzt und diese jeweils halbiert.
Nun noch mit einem Zahnstocher Nasenlöcher formen.




Die Schweineköpfchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Bei mir reichte die Teigmenge für ca. 20 Stück.

1 Eigelb mit etwas Milch 
verrühren und den Teig damit bestreichen.

Das Ganze nun für ca. 12 Minuten bei 175 Grad in den vorgeheizten Ofen.

Et voila:



Die Glücksschweinchen!


Liebe Grüße

Euer Grübchen


3 Kommentare:

  1. Antworten
    1. danke! Ich hatte so ähnliche Glücksschweinchen vor 2 oder 3 Jahren mal im Internet gefunden und fand sie auch total klasse. Außerdem sind sie super schnell und einfach zu machen

      Löschen
  2. Das kühne Gehäuse rolex replica misst beeindruckende 55,5 mm x 48,5 mm x 13 mm Dicke. Es besteht aus unter Druck stehendem Aluminiumoxid, das auf fake rolex 3600 ° F erhitzt und dann zwei Wochen lang abgekühlt wird. Nur wenige Spezialisten auf der Welt verfügen über dieses spezielle replica uhren Fachwissen. Das Zifferblatt ist ausgeschnitten, um das skelettierte Uhrwerk, das Kaliber 3450 mit 25 Steinen, einer Frequenz von 28.800 vph und Rolex replica zwei Federhäuser für eine Gangreserve von 72 Stunden freizulegen. Das Innenleben dieser schönen Bewegung ist in voller Sicht, einschließlich der hublot fake tanzenden Tourbillonhemmung an der 3-Uhr-Position und der doppelten Federfässer auf der linken Seite des Gehäuses. Es wurde in hublot fake Zusammenarbeit mit dem in Hongkong ansässigen Unternehmen PTS Resources, ISO 9000, hergestellt. Alle Bewegungen werden replika uhren gründlich getestet, um die Zuverlässigkeit sicherzustellen.
    Das hochwertige Licht des Zifferblatts, Swiss Super-LumiNova iwc replica BGW9 Grade X1, ist mit einer zusätzlichen Dicke überzogen, damit es niemals verblasst oder sich verfärbt. Noch wichtiger ist, dass es eine bessere hublot replica Lesbarkeit bei schlechten Lichtverhältnissen garantiert.

    AntwortenLöschen