.

.

WILLKOMMEN ----- WELCOME ----- BIENVENUE ----- WELKOM ----- HOSGELDINIZ ----- BIENVENIDOS ----- VELKOMMEN

Mittwoch, 11. Dezember 2013

Produkttest: Pritt Kleberoller

Als eine von 300 Tester/innen durfte ich beim großen Pritt Korrektur- und Kleberoller-Test mitmachen.
Unter drei verschiedenen Pritt-Produkten (Pritt Korrektur- und Kleberoller „Smart by Nature“! ) konnten die Tester wählen. Ich hatte mich für Testprodukt Nr. 3, den Pritt Kleben EinwegCompact Roller, permanent entschieden.


Mein Testprodukt:

Pritt Kleberoller permanent, Compact Roller

Der Kleberoller ist für dauerhaftes Kleben konzipiert. Er soll Papier, Karton, Fotos usw. auf Papier, Karton, Kunststoff oder Glas kleben.
Der Pritt Kleben Compact Roller wird in Europa mit einem Anteil von 36 % recyceltem Plastik hergestellt. Zudem wird nun für die Verpackung 100% recycelter Karton verwendet.

Das Versprechen des Herstellers:

Nachhaltige Qualität und überzeugende Effizienz – mit diesem Qualitätsversprechen punkten die drei Korrektur- und Kleberoller von Pritt. Erleben Sie selbst, wie komfortabel und einfach Kleben und Korrigieren sein kann.
Der hochwertige Kleberoller garantiert sofortige Klebekraft für verschiedene Materialien.
  • Premium Bandqualität – kein Reißen beim Auftragen
  • Mit einem Gehäuse aus 36 Prozent recyceltem Plastik (Diese Angabe bezieht sich nur auf das Gehäuse, ohne Band/innere Teile)
  • Verwendung von 100 Prozent recyceltem Karton für die Verpackung
  • Trocken-Kleben für sofortiges Weiterarbeiten, ohne zu Verlaufen oder Verschmieren
 
 

Mein Test:

Positiv anmerken möchte ich zunächst mal, dass sich die Firma Henkel Gedanken um die Nachhaltigkeit ihrer Produkte macht.

Ich habe den Kleberoller verwendet, um Weihnachtskarten zu gestalten. Dabei sollten lediglich verschiedene Pappen aufeinander geklebt werden.

Der Roller liegt sehr gut in der Hand. Die Spitze ansetzen und unter leichtem Druck abrollen funktioniert ganz einfach. Für die kinderleichte Handhabung gibt es daher von mir auch ein Pluspünktchen.

Beim Rollen entsteht ein durchsichtiger Klebestreifenfilm auf dem Papier. Ich habe mal ein farbiges Prospekt auf den Klebestreifen gedrückt, um diesen sichtbar zu machen.



Nun einfach die zweite Materialie aufdrücken und fertig ist die permanente Verbindung.

Nun ja – zumindest in der Theorie!

Wie hieß es doch gleich von Seiten des Herstellers: 
Der Pritt Kleben Compact Roller klebt verschiedenste Materialien ohne Trocknungszeit und mit gleichmäßigem Klebstoffauftrag. Um noch bessere Klebeergebnisse zu erzielen haben wir für Sie die Klebebandqualität mithilfe des Einsatzes der PET Technologie verbessert: kein Reißen beim Auftragen und daher besonders geeignet für vielseitige Anwendungen.


In meinem Praxistest pappten die aufeinander geklebten dünnen Pappen zwar zusammen, ließen sich jedoch genauso einfach wieder voneinander trennen. Von einer sofortigen permanenten Klebekraft für meine Begriffe daher meilenweit entfernt. Selbst nach längerer Zeit (über mehrere Stunden unter Druck aufeinandergepresst!) war ein Trennen der Blätter einfach und problemlos möglich. 




Also wurde doch wieder der übliche Uhu-Kleber aus dem Schrank geholt und verwendet. Hier muss man zwar mit Verlaufen und Verschmieren der Klebemasse rechnen, aber dafür hält es nach der Trocknungsphase auch bombenfest.

Mein Fazit:

Die Idee eines handlichen Kleberollers finde ich persönlich sehr gut. 

Der Pritt Kleberoller eignet sich jedoch NICHT zum Kleben von Papier, Pappe, Karton oder Fotos. Bezüglich der Klebekraft hat er in meinen Augen komplett versagt. Insofern kann ich ihn auch nicht weiterempfehlen.

Dennoch wird der Kleberoller in unserem Haushalt sicherlich noch Verwendung für „post-it“-Dinge finden, die wir nicht permanent befestigen wollen. Ich denke da z.B. gerade an unseren Collage-Foto-Wechselrahmen. Mit dem „Klebe“roller könnten wir dann die Fotos fixieren, so dass sie nicht verrutschen können und diese dennoch beim Bilderwechsel wieder leicht vom Untergrund lösen.


Klebrige Grüße

Euer Grübchen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen