.

.

WILLKOMMEN ----- WELCOME ----- BIENVENUE ----- WELKOM ----- HOSGELDINIZ ----- BIENVENIDOS ----- VELKOMMEN

Dienstag, 19. November 2013

It´s tea time! do-it-yourself-Adventskalender

Ich bin so stolz auf mich! ;-) 

Alle drei Adventskalender, die ich in diesem Jahr basteln wollte, sind fertig! Ich kann es selbst kaum glauben, denn normalerweise muss ich immer noch eine Nachtschicht (ja, ja, mein mieses Zeitmanagement – ich weiß) vor dem 1. Dezember einlegen, um fertig zu werden.


Heute präsentiere ich euch den Tee-Adventskalender, den ich für meine Eltern gefertigt habe.




Noch nie haben meine Eltern von mir einen Adventskalender bekommen. Warum eigentlich nicht? Verdient hätten sie es auf jeden Fall!
Ich dachte mir, ein selbstgebastelter Kalender mit leckeren Teesorten und kleinen Dankessprüchen ist eine schöne Geste, um mich mal bei meinen Eltern für all das zu bedanken, was sie tagtäglich für mich und meine Lieben machen.


Wenn ihr möchtet, könnt ihr den Kalender ganz leicht nachbasteln.

Ihr benötigt:

1 Holzrückwand (eine Pinnwand oder Ähnliches ist auch möglich)
24 Butterbrottüten
24 Wäscheklammern
Klebe
Farbe, Schmuckbänder, Weihnachtservietten, Geschenkbänder oder dergleichen


Und schon könnt ihr eure Kreativität ausleben!

In unserem Chaos-Keller habe ich eine alte Schrankrückwand in der richtigen Größe (ca. 60 x 40 cm) gefunden. Diese dient meinem Kalender als Untergrund.

Das Holzbrett habe ich mit Sprüh- und Dekolack weihnachtlich angesprüht. 



Da ich in der Stadt keine kleinen, silbernen Wäscheklammern bekommen habe, wurden kurzerhand günstige Bambusklammern von mir mit silbernem Dekospray farblich angepasst.

Nach dem Trocknen wurden die Wäscheklammern dann auf das Holzbrett aufgeklebt. Hierrüber (und meine Erfahrungen mit der Heißklebepistole) hatte ich vor einigen Tagen   bereits berichtet.



Nun wenden wir uns den Butterbrottüten zu.

Hier hat man verschiedene Möglichkeiten:
In Papeterien kann man bereits fertige,hübsche einfarbige oder gemusterte Tüten kaufen oder man verwendet einfache weiße Tüten und dekoriert diese nach eigenem Ermessen.

Ich hatte mich für den Kauf von ganz einfachen weißen Brottüten entschieden.

Mit dem Revell Orbis Airbrush Power Studio meines Sohnes habe ich dann die Tüten weihnachtlich dekoriert.





Anschließend habe ich meine Adventtüten noch mit Schmuckbändern beklebt. 




Befüllen kann man die kleinen Tüten je nach Geschmack.

Da meine Eltern gerne Tee trinken habe ich mich entschieden, verschiedene Teesorten einzupacken.
Beispielsweise gibt es bei dm fertige Adventskalender-Teemischungen (alnatura, 24 verschiedene Teesorten für 2,95 €). Und da sie sich natürlich keinen Teebeutel teilen müssen, wurden selbstverständlich 2 Packungen gekauft.

Ferner habe ich noch schöne Duft-Advents-Teelichter gekauft (gab es vor kurzer Zeit bei Tchibo) und diese in die Tüten gefüllt. Beim Teetrinken kann dann zur Gemütlichkeit noch eine kleine Kerze angezündet werden.



Damit der Kalender noch einen ganz persönlichen Touch bekommt, enthält jede Tüte außerdem einen kleinen Zettel mit einem Spruch zum Thema Liebe und Dankbarkeit. Die Sprüche habe ich zum Großteil aus dem Internet (Sprüche, Aphorismen, Auszüge aus Liedtexten) stibitzt und einige selbst geschrieben.






Ja, und hier ist er nun, der fertige do-it-yourself Tee-Adventskalender:



Ich hoffe, meine Eltern werden sich darüber freuen.
Vor meinem geistigen Auge sehe ich sie schon jeden Tag bei Einbruch der Dunkelheit mit einer Tasse Tee gemütlich auf der Couch sitzen. Sie sprechen über den Kalenderspruch und schwelgen gemeinsam in schönen Erinnerungen ...


Die Adventskalender für meinen Sohn (Nachtrag: HIER) und meinen Mann (Nachtrag: HIER) werde ich euch bald auch hier zeigen.

Liebe Grüße

Euer Grübchen

1 Kommentar:

  1. Wow der sieht Klasse aus , ich bastel auch gerne Adventskalender
    Gglg Leane

    AntwortenLöschen