.

.

WILLKOMMEN ----- WELCOME ----- BIENVENUE ----- WELKOM ----- HOSGELDINIZ ----- BIENVENIDOS ----- VELKOMMEN

Mittwoch, 6. November 2013

Gefüllte Blätterteigtaschen … wenn´s schnell gehen muss

Gestern war mal wieder so ein Tag, an dem ein Termin den nächsten jagte. Also keine Zeit, sich stundenlang in die Küche zu stellen und der lieben Familie ein opulentes Mahl zuzubereiten. Ehrlich gesagt, bin ich gestern noch nicht einmal zum Einkaufen gekommen. Sohnemann wurde mittags mit den kläglichen Resten des Vortages abgefertigt und abends sollte dann gemeinsam gegessen werden. Aber dann kündigte sich auch noch ganz kurzfristig für den Spätnachmittag Besuch an. Ich freue mich immer über Gäste, aber ups – was biete ich denn nur an?

Glücklicherweise hatte ich noch einen Blätterfertigteig.



Daraus lassen sich immer schnell und einfach leckere Sachen zaubern. Außerdem ist der Teig gekühlt ca. 4 Wochen haltbar, in der Tiefkühltruhe sogar mindestens ein halbes Jahr.

Da unser Kühlschrank ansonsten nur noch Speckwürfel und einige Scheiben Butterkäse zu bieten hatte, war somit schon mal festgelegt, woraus die Füllung bestehen würde.

Die Blätterteigtaschen lassen sich aber nach Belieben auch anderweitig befüllen - egal ob süß oder herzhaft. Einer meiner Favoriten in der herzhaften Variante ist Paprika-Schafskäse, bei süßen Füllungen tendiere ich gerne zu Zucker-Zimtleckereien oder zu etwas schokoladig-Fruchtigem. Hier kann man aber nach Belieben seine Fantasie und Kreativität ausleben oder einfach eine Resteverwertung des Kühlschranks vornehmen ;-)

Stehen die Zutaten fest, sind die Teigtaschen in Null-Komma-Nix hergestellt:

  • Teig ausrollen und in kleinere Vierecke schneiden


  • Füllung auflegen


  • zuklappen
  • mit etwas Wasser oder Eigelb bestreichen
  • auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen


  • das ganze für ca. 10 – 14 Minuten bei 200 Grad (Umluft) in den Ofen schieben
  • etwas auskühlen lassen und genießen!


Einstimmige Meinung meiner Besucher und meiner Männer:

mmmmmmmmmh – LECKER !


Liebe Grüße

Euer Grübchen




... noch eine kleine Vorschau, was euch in den nächsten Tagen hier erwartet:

* Berlin Special
* Reisen mit der Bahn
* FlicFlac
* Hundefuttertest
* Handbrausentest
* Willkommens-Gewinnspiel!
* und vieles mehr ....




1 Kommentar:

  1. Heyho,

    ich muss ja sagen, dass mir solche gefüllten Blätterteigtaschen immer unheimlich gut schmecken. Besonders gefüllt mit Äpfeln....lecker. *jammi*

    Aber deine Variante hat auch was. ;)

    Lieben Gruß,
    Ruby

    AntwortenLöschen