.

.

WILLKOMMEN ----- WELCOME ----- BIENVENUE ----- WELKOM ----- HOSGELDINIZ ----- BIENVENIDOS ----- VELKOMMEN

Sonntag, 24. November 2013

DIY - individuelle Schatzkiste für kleine Sammler

Jäger und Sammler – das trifft auf unseren Sohn zu. Die Jagden spielen sich in seiner Phantasie und beim ausgiebigen Lego-/Playmobil-/XY-spiel ab, wenn mit Waffen aller Art, wie Pistolen, Gewehren, Lichtschwertern, Pfeil- und Bogen, Blasrohren oder Schleudern die Verfolgung wilder Tiere, Aliens oder Bösewichte aufgenommen wird.
Das Sammeln hingegen ist wesentlich realer. Während kleine Mädchen vielleicht Glitzersteinchen oder niedliche Haarspangen anhäufen, sammelt Sohnemann fast alles, was ihm vor die Füße kommt: über Kastanien, Eicheln, kleinen Steinen, Muscheln, Schneckenhäusern alles bis hin zu Kronkorken oder verrosteten Schrauben.

Die Objekte seiner Begierde bedeuten für ihn etwas Besonderes und werden liebevoll gehortet. Und so findet man in allen Ecken und Winkeln seines Zimmers diese kleinen „Kostbarkeiten“. Für mich meist kleine banale Dinge, die auch mal schnell in Ablage P (Papierkorb) entsorgt werden. Ein böser Fehler! Ich kann euch nur raten, nicht heimlich die Sammlungen eurer Kinder auszumisten und Dinge wegzuwerfen. Diesbezüglich haben Kinder nämlich ein Elefantengedächtnis! Sie wissen zwar bereits nach 20 Sekunden nicht mehr, dass man sie eben gebeten hat, ihre dreckigen Socken doch bitte in den Wäschekorb und nicht mitten ins Zimmer zu legen, aber an jedes Teil ihrer Sammlung erinnern sie sich noch nach Wochen!

Um die Sammelleidenschaft einzuschränken und klare Richtlinien für Aufbewahrungsorte festzulegen, musste sie also her:

DIE SCHATZKISTE !




Und da seine Sammlung individuell und einzigartig ist, sollte es die Schatztruhe dafür eben auch sein.

Schatzkisten in verschiedenen Größen zur individuellen Gestaltung findet man in Bastelläden oder in ganz vielen Online-Shops. Natürlich kann man auch einen einfachen Schuhkarton oder ein Paket nehmen und zu etwas „Besonderem“ umgestalten. 

Ich habe eine kleine Schatzkiste aus Holz in einem Billigladen gefunden. 



Mit Servietten-Technik oder Dekopatcharbeiten (Anleitungen hierzu finden sich massenhaft im Internet … einfach mal Tante Google fragen *g ) lassen sich aus diesen unscheinbaren Kisten und Kästchen super schöne einzigartige Schmuck- oder Schatztruhen herstellen.



Unser Sohn hatte sich vor ein paar Monaten für seine Piratenparty („Mama, aber nicht Kaptain Sharky – das hat ja jeder!) „coole Servietten“ von krima & isa ausgesucht. Im krima & isa Shop findet man übrigens viele ausgefallene und schöne Dinge aus den Bereich Papeterie, Wohnen und Dekorieren. Diese Lieblingsservietten von ihm, habe ich zur Verschönerung seiner Schatzkiste verwendet.



Zurechtgeschnitten, aufgeklebt, mit Zierbändern versehen – schon ist ganz schnell eine persönliche und originelle Schatzkiste gezaubert.



Ist seine Kiste nun voll, können entweder keine weiteren Fundstücke mehr angeschleppt werden, oder er muss selbst aussortieren und so entscheiden, wo seine Sammel-Prioritäten liegen.

Liebe Grüße

Euer Grübchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen