.

.

WILLKOMMEN ----- WELCOME ----- BIENVENUE ----- WELKOM ----- HOSGELDINIZ ----- BIENVENIDOS ----- VELKOMMEN

Mittwoch, 26. Februar 2014

Heiße Beats, coole Moves, happy Kids

Heiße Beats, coole Moves, happy Kids! Mit diesen sechs Worten würde ich den letzten Freitag Nachmittag beschreiben: Grübchen Juniors Kindergeburtstag.

Ein wenig neidvoll blicke ich immer auf die Kinder, die im Sommer Geburtstag haben. Was kann man dann für tolle Gartenpartys organisieren. Spiel und Spaß im Freien – klasse! Aber da wir die Frage der Kindergeburtstagsfeiern bei unserer Familienplanung leider außer acht gelassen haben, müssen wir uns nun eben mit der Tatsache auseinandersetzen, dass unser Junior im Februar Geburtstag hat und somit eben Gartenpartys ausfallen. 




Geburtstage im Winter erfordern somit etwas mehr Einfallsreichtum. Solange die Kinder noch sehr klein sind, läßt sich ja alles noch in der Wohnung händeln. Mit zunehmendem Alter und somit einem erhöhten Aktions- und Tobe-Radius wird dies jedoch immer schwieriger. Vor drei Jahren haben wir eine wilde Piratenpartys zu Hause gefeiert und dazu sogar mal das Wohnzimmer ausgeräumt, um Platz für die Rasselbande zu schaffen. Nachdem dann eine Horde offensichtlich hyperaktiver, lärmender Kinder stundenlang durch die Wohnung gerast ist, alles auf den Kopf gestellt hat und ich mit meinen Nerven am Ende war, hatte ich mir geschworen, nie wieder einen Kindergeburtstag in den eigenen vier Wänden zu feiern. So wurde dann in den letzten Jahren mal ein Kirchenraum angemietet oder bei der Jungendkunstschule ein Bastelworkshop abgehalten.

Dieses Jahr habe ich unseren Sohn nach langer Überlegung für einen Tanzworkshop begeistern können. Natürlich nichts „angestaubtes“ wie Walzer, Rumba oder Tango. Nein, heutzutage tanzt man HipHop, Breakdance oder Street!

Nach kurzer Internetrecherche bin ich dann auf eine Tanzschule in der Nähe gestoßen, die Kindergeburtstage mit solchen Workshops anbietet, die Tanzschule Schwarz in Herten.



Die Einladungen wurden geschrieben, stolz vom Sohn verteilt und prompt bekam er zwei Absagen – Tanzen sei ja mal blöd und nix für Jungs. Grübchen Junior war sehr enttäuscht. Ähm ja, das hat mich dann doch etwas zweifeln lassen, ob wir die richtige Location gewählt haben. Glücklicherweise fanden die anderen kleinen Gäste die Idee aber ganz gut und so standen wir am Freitag mit 11 Kindern in der Tanzschule.

Der Nachmittag wurde von den Eheleuten Schwarz  gestaltet, die einfach nur super mit den Kindern umgegangen sind und mit ihrer netten Art, ihrem Engagement und ihrer Begeisterung die Kinder schnell für sich eingenommen haben.

„Alex“ (Diplom-Tanzlehrer, Choreograph und sogar mit einem Universitätsabschluss als Kinderpsychologe ausgestattet) war dabei für die Tanzabschnitte zuständig. Zu "Eminem - The Monster ft. Rihanna“ und anderen Beats brachte er den Kids einprägsame Schrittfolgen, Bodenelemente und natürlich immer wieder lässige Bewegungen und coole Blicke bei. Alle Kinder waren hochkonzentriert und begeistert bei der Sache und schon nach kurzer Zeit hatten sie gemeinsam eine tolle Choreographie erarbeitet. Niemals hätte ich gedacht, dass man mit Kindern innerhalb so kurzer Zeit so viele Tanzelemente einüben kann – Hut ab!




„Iryna“ (Diplom Sozialpädagogin) kümmerte sich im zweiten Teil mit Stop-Tanz, Fischer-Fischer, Dirigent, Reise-nach-Jerusalem und vielen anderen altersgerechten Spielen um die Animation der Kinder. Die kleinen Gäste fieberten bei jedem Spiel mit, haben super toll mitgemacht, ständig erschallte lautes Kinderlachen und so verging der Nachmittag wie im Flug. Ein rundum gelungener, schöner, kurzweiliger, interessanter, harmonischer Kindergeburtstag, der allen anwesenden Kindern ausnahmslos gut gefallen hat. Wir haben nur positives Feedback erhalten - schön!



Im Keller er Tanzschule hatten wir einen extra Raum, in dem für uns schon ein Geburtstagstisch nett dekoriert hergerichtet war. Kuchen, Essen und Getränke konnten wir selbst mitbringen. 



Als die Gäste von ihren Eltern abends abgeholt wurden, wurden die erlernten Tanzschritte noch einmal ganz stolz den staunenden Erwachsenen vorgeführt und die kleinen Tänzer wurden gebührend mit Applaus bedacht. 




Ich habe ungelogen den ganzen Nachmittag in strahlende Kindergesichter blicken dürfen. Also alles richtig gemacht, oder?

Liebe Grüße

Euer Grübchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen